Kakadu Plum

Healthy into the Future

A perfect start into the day

About the Fruit

Kakadu Plum (also known as gubinge, billygoat plum or murunga) is a bush native native to Australia that originally grew in the north of the country. Externally, the fruit looks like a small yellow plum. Traditionally, the Aborigines have eaten both fruit and seeds raw.

The juice of the fruit was boiled with the bark and used to treat skin diseases and wounds, or drunk like a tea to cure colds and fever in the traditional way.

The Cockatoo Plum is harvested during the rainy season. This time may vary somewhat between the Kimberley region and the Northern Territory. Since the products offered here come from the Kimberley region, the harvest season is from December to March, although it can be done under favorable conditions until April. The Kakadu Plum powder consists of the whole fruit, which is ground to a powder. The fruits are freshly picked and then frozen to preserve the nutrients and vitamins. The plums are sorted according to quality and slowly dehydrated at 40 degrees Celsius before they are ground to a very nutritious powder.

Why Kakadu Plum?

The founder of the Kakadu Plum Cooperation, Tahlia Mandie, has been studying the topic of "Healthy Nutrition" for several years, and has come upon the Kakadu Plum (bush plum) after intensive research.

At this time, Tahlia Mandie realized that this particular fruit must be shared with the rest of the world. This was the starting shot for the "Kakadu Plum Cooperation", which aims to make this fruit accessible to other people around the world.

The Kakadu Plum is proven to be the plant with the highest vitamin C content worldwide (2,300 - 3,100 mg vitamin C per 100g fruit). Vitamin C supports the white blood cells, which play a central role in immune defense.

Furthermore, vitamin C has many other important functions, such as serving as an antioxidant, as well as strengthening the bones and joints and supporting the uptake of iron.

 

What Can I do with the powder?

Due to its high vitamin C content, a spoonful of kakadu plum powder, served with breakfast, is enough for the whole day. It is usually added morning yogurt, muesli, salads, fruit salad, smoothies or juices. Kakdu Plum powder has an earthy, woody aroma. Together with the sweetness of fruits develops a pleasant taste.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildmaterial von Kakadu Plum Co. Australien

Gesund in die Zukunft

Besser in dem Tag mit Kakadu Plum.

Über die Frucht

Kakadu Plum (auch bekannt als gubinge, billygoat plum oder murunga) ist eine in Australien einheimische Buschpflanze, die ursprünglich im Norden des Landes wächst. Äußerlich sieht die Frucht aus wie eine kleine gelbe Pflaume. Traditionell haben die Aborigines sowohl Frucht als auch Samen roh gegessen.

 

Der Saft der Frucht wurde mit der Rinde zusammen gekocht und verwendet, um Hautkrankheiten und Wunden zu behandeln, oder getrunken wie ein Tee, um Erkältungen und Fieber auf traditionelle Weise zu heilen.

 

Die Kakadu Plum wird während der Regenzeit geerntet. Dieser Zeitpunkt kann zwischen der Kimberley Region und dem Northern Territory etwas variieren. Da die hier angebotenen Produkte aus der Region Kimberley stammen, ist die Erntezeit von Dezember bis März, wobei sie unter günstigen Bedingungen bis April erfolgen kann. Das Kakadu Plum Pulver besteht aus der ganzen Frucht, die zu einem Puder gemahlen wird. Die Früchte werden frisch gepflückt und dann eingefroren, um die Nährstoffe und Vitamine zu erhalten. Die Pflaumen werden nach Qualität sortiert und langsam bei 40 Grad Celsius dehydriert, bevor sie zu einem sehr nährstoffreichen Pulver gemahlen werden.

Warum Kakadu Plum?

Die Gründerin der Kakadu Plum Cooperation, Tahlia Mandie, beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema "Gesunde Ernährung", und ist nach intensiver Recherche auf die Kakadu Plum (Buschpflaume) gestoßen.   

 

Zu diesem Zeitpunkt wurde Tahlia Mandie klar, dass diese besondere Frucht mit dem Rest der Welt geteilt werden muss. Dies war der Startschuss für die „Kakadu Plum Cooperation“, die das Ziel hat, diese Frucht auch anderen Menschen überall auf der Welt zugänglich zu machen.

 

Die Kakadu Plum ist nachweislich die Pflanze mit dem höchsten Vitamin-C Gehalt weltweit (2.300 - 3.100 mg Vitamin-C je 100g Frucht). Vitamin-C unterstützt die weißen Blutkörperchen, die für die Immunabwehr eine zentrale Rolle spielen. 

 

Des Weiteren hat Vitamin-C noch viele anderen wichtige Funktionen, wie zum Beispiel als Antioxidans zu dienen, sowie die Knochen und Gelenke zu stärken und die Aufnahme von Eisen zu unterstützen

 

Nutzung der Frucht

Durch seinen hohen Vitamin C-Gehalt reicht eine Löffelspitze Kakadu Plum Pulver, dem Frühstück beigemischt, für den ganzen Tag. Idealerweise wird es morgens Joghurt, Müsli, Salaten, Fruchtsalat, Smoothies oder auch Säften hinzugegeben. Kakdu Plum Pulver hat ein erdiges, holziges Aroma. Zusammen mit der Süße von Früchten entwickelt sich ein angenehmer Geschmack.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildmaterial von Kakadu Plum Co. Australien